EL6224 - IO-Link Parameter speichern

da_kine

Level-2
Beiträge
460
Reaktionspunkte
136
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Folgende Situation:

In einer Serienmaschine sind 12 Keyence LR_W70C IO-Link Sensoren verbaut. Wir haben die Sensoren jetzt auf ein "Grundprodukt" eingestellt und möchten die Konfiguration aus den Sensoren / der Steuerung rauslesen und im TwinCat Projekt speichern, so dass sie beim aufspielen des Projekts auf die nächste Maschine verfügbar sind.

Dass die Daten auf der Steuerung sind, habe ich schon geschafft. Wenn ich einen neuen Sensor anschließe wird dieser mit der Konfiguration bespielt und arbeitet korrekt.

Wie bekomme ich die Daten jetzt aus der Klemme in mein Projekt?
 
Wie hast du denn die Sensoren mit deiner Steuerung verbunden? EL6224?

Und was sind für dich die Daten aus dem IO-Link Konfigurationstool?

1715584193467.png
Du hast ja bei dem "IO-Link"-Reiter deiner Klemme die angeschlossenen Sensoren. Wenn du mit rechtsklick drauf gehst, dann öffnet sich dieses Menü. Meinst du hier die Daten bei "Settings" oder "Parameter" oder noch was anderes?
 
Ja, genau hier. Die Sensoren sind an die Klemme angeschlossen und wir haben sie von Hand Parametriert. Ich habe dann die Parameterdaten bereits ausgelesen und auf dem Parameter Server gespeichert. Wenn ich einen Fabrikneuen Sensor an die Klemme anschließe funktioniert es auch dass er mit den Parametern bespielt wird.

Ich möchte jetzt die Parameter aus dem Parameter Server herauslesen und im TwinCat Projekt auf dem PC abspeichern so dass wenn das Projekt auf die nächste Maschine gespielt wird nicht noch irgendein manueller Eingriff erforderlich ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, mit dem Parameter Server habe ich leider noch nicht gearbeitet.

Meine Sensoren (Sick) haben aber in den IO-Link parametern Einträge unter "Job Assurance":
1715584918235.png

hiermit kann ich die komplette Konfig über ein normales "IO-Link read" runterladen und hab sie dann in einer SPS-Variable. Die kommt dann ins Rezept und wird dort gespeichert.

Ob das bei dir geht, muss dir dein Handbuch verraten.
 
Zurück
Oben