TIA Modbus Kommunikation (SPS zu MPA) -> Fehlerbehebung von Modbus_Master

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin etwas schlauer geworden, das Anschlusskabel war falsch gepolt. Der Abgang A1 lag am Pol. 7 und nicht am Pol. 8 an...
Nun leuchten auch beide LED´s am CM-Modul. Also sendet und empfängt er nun auch.


Nur schmeißt er mir nun den nächstens Fehler... 😅

In diesem Bild weiter unten werden noch Abschlusswiederstände erwähnt, sind diese intern im CM verschalten.
Kann es sein das diese eventuell zugeschalten werden müssen, gibt es hierzu irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

1715945530700.png


1715945350699.png


Wie bereits erwähnt wurde mir versichert das niemand die Standard-Settings (Baudrate, Parität und Stoppbitanzahl) verändert haben kann.
Ich werde nachher versuchshalber nochmal die Adern in der MPA tauschen, ansonsten muss ich vielleicht eine "neue" MPA anfodern um sicher ausschließen zu können das diese doch nicht anderst parametriert ist als gedacht.
 

Anhänge

  • 1715945331251.png
    1715945331251.png
    59,9 KB · Aufrufe: 1
Hallo,

setz mal einen Abschlußwiderstand. Bei Modbus RTU mit RS485 sagt man meistens 120 Ohm, Siemens hat da irgendwie immer 220 Ohm. Die beiden anderen Widerstände benötigst Du nicht wenn Du die Vorspannung aktivierst. Das kann schon helfen. Bei der MPA ist der Widerstand auch aktiviert (Modbus Terminierung)?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

setz mal einen Abschlußwiderstand. Bei Modbus RTU mit RS485 sagt man meistens 120 Ohm, Siemens hat da irgendwie immer 220 Ohm. Die beiden anderen Widerstände benötigst Du nicht wenn Du die Vorspannung aktivierst. Das kann schon helfen. Bei der MPA ist der Widerstand auch aktiviert (Modbus Terminierung)?

Gruß
Wenn du mir sagst wie und wo ich den setzen soll dann mach ich das. :)
Beim MPA ist das bereits geschehen, der wir dort per DIP-Schalter aktiviert.
 
Ja aber das muss doch intern im CM verschalten sein... ich kann mir ja schlecht einen Wiederstand zwischen Stecker und Buchse einlöten?!
 
Zurück
Oben