SSI Absolut Encoder Position mit KL5001 auslesen

Friede10

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

Ich habe einen Multiturn-Absolut-Encoder, der über SSI die Daten an eine KL5001 schicken soll.
Die KL5001 hab ich hier noch rumliegen, deswegen wollte ich es erst mit der Klemme probieren.
Hier das Datenpaket, das ich von dem Encoder bekomme:

1715329871247.png
1715329896125.png

Jetzt schon die grundsätzliche Frage. Kann ich mit der KL5001 überhaupt das Signal auswerten? Laut Datenblatt der KL5001 kann ich maximal 32 Bits auswerten, das Datenpaket des Encoders gibt mir jedoch 40 Bits. Da ich mit der SSI-Schnittstelle noch nicht wirklich gearbeitet habe, kann ich nicht einschätzen, ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdessen die Bits auszulesen. An sich interessiert mich ja nur B8 - B39, was ja meine 32 bit Daten wären.

Falls das nicht gehen sollte, müsste ich auf die KL5042 umsteigen, mit der kann ich 64 bit über die SSI Schnittstelle auswerten.

Vielleicht kann mir ja jemand mit SSI Erfahrung eine kurze Info geben, wie sich das mit der KL5001 gegenfalls umsetzen lässt und welche Einstellungen ich in der Klemme tätigen muss.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Flo
 
KL5001 | Busklemme, 1-Kanal-Encoder-Interface, SSI
Breite im ProzessabbildInput: 1 x 32-Bit-Daten (1 x 8-Bit-Control/Status optional)
-> das sind zusammen 40 Bit – sollte somit möglich sein

Vorsicht:
  • Beim SSI Encoder unbedingt auf die Angaben zur Versorgungsspannung achten!
    Es gibt Typen mit 5, 9, 12 und 24V Versorgungsspannung.

  • Die erwähnte Klemme KL5042 gibt es nicht!
    Du darfst K-Klemmen und E-Klemmen nicht ohne passenden Buskoppler wie dem BK1250 zusammenstecken!
 
Zurück
Oben