4-Draht Messumformer an 2-Draht AI-Karte

SK88

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,
wir sind gerade intern am diskutiern wie und ob ein 4-Draht Messumformer (4-20mA) an eine 2-Draht AI-Karte (6ES7134-6HD01-0BA1) angeschlossen werden kann.

Es gibt dazu auch einen entsprechenden Beitrag auf der Siemens Support-Seite "Anschluss eines 4-Draht-Meßumformers an Analogeingang".
Im Datenblatt der Karte sah es für mich so aus, dass die Masse der Versorgungsspannung mit der Masse des Sensors verbunden ist (Anschlussbild).
Im Datenblatt der Karte unter "Geber" steht allerdings, dass keine 4-Draht-Messumformer angeschlossen werden können (was sich vielleicht auf die fehlenden Versorgungsklemmen bezieht?!).

Daher sollte es doch möglich sein, den Sensor extern zu versorgen, die 24V-Sensorversorgung der Karte nicht zu verwenden, den - des Sensors auf die gemeinsame Masse zu legen und den Stromausgang des Sensors auf den Stromeingang der Karte zu legen?!
Ich habs nochmal als Schaltung angehängt, damit es verständlicher ist.

Leider kann ich es nicht selbst ausprobieren, da ich weder die Karte, noch einen entsprechenden Sensor hier habe oder überhaupt bekommen werde...

Vielleicht kann jemand meine/unsere Verwirrung beseitigen.
Danke schonmal im Voraus
SK88
 

Anhänge

  • Sensoranschluss.PNG
    Sensoranschluss.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 123
Genau Deine Frage zur 134-6HD0x wurde schon ein paar mal gefragt (einfach Forumssuche mit der Bestellnummer machen). Die Frager haben aber noch nie eine Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg/alternative Lösung gegeben. 😢
Hier findest Du einen Link zu einer Beschreibung, wie es vielleicht geht, und Hinweise zu Fehlern im Handbuch:
Gerätehandbuch 6ES7134-6HD01-0BA1 09/2018 Seite 29: "Anschluss der Signalgeber • für Strommessung als 4-Draht-Messumformer : Nein"

Theoretisch gibt es Möglichkeiten, an der 134-6HD0x auch 4DMU direkt anzuschließen, Siemens schreibt aber in dem neuen Handbuch explizit, daß es nicht geht.
Da wirst Du wohl einen 20mA-Signaltrenner oder eine andere Analogeingangskarte brauchen.
Genau Deine Frage zur 134-6HD0x wurde schon öfters gefragt. Die Frager haben aber noch nie eine Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg/alternative Lösung gegeben. Ich hoffe, wir hören von Dir mal was über Deine Lösung ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Datenblatt der Karte sah es für mich so aus, dass die Masse der Versorgungsspannung mit der Masse des Sensors verbunden ist (Anschlussbild).
(...)
Daher sollte es doch möglich sein, den Sensor extern zu versorgen, die 24V-Sensorversorgung der Karte nicht zu verwenden, den - des Sensors auf die gemeinsame Masse zu legen und den Stromausgang des Sensors auf den Stromeingang der Karte zu legen?!
Das war/ist auch meine Meinung, daß so der Anschluß eines 4DMU gehen müsste. Allerdings habe ich so ein Modul noch nie in der Hand gehabt und konnte nicht vergleichen, ob das Handbuch korrekt ist oder Märchen verkündet. Und wie bereits geschrieben: die bisherigen Fragesteller haben sich dazu leider ausgeschwiegen.

Harald
 
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Teile auf Grund der aktuellen Lieferprobleme erst im Oktober bekomme aber ein Teil ist scheinbar doch schon gestern gekommen und konnte damit etwas "rumspielen".
Einen richtigen 4-Draht-Umformer habe ich zwar trotzdem nicht aber ich habe einen Stromgeber anschließen können.
Also den Minus des Stromgebers direkt auf Masse der Kartenversorgung, den Plus auf den Stromeingang In+ und UVn blieb unbeschaltet.
Alle Werte sind korrekt in der CPU angekommen.
Es funktioniert also.

Danke für die Hilfe Harald.
Jetzt ist das Ergebnis auch mal für andere Festgehalten ;-)
 
Also den Minus des Stromgebers direkt auf Masse der Kartenversorgung, den Plus auf den Stromeingang In+ und UVn blieb unbeschaltet.
Alle Werte sind korrekt in der CPU angekommen.
Es funktioniert also.

Danke für die Hilfe Harald.
Jetzt ist das Ergebnis auch mal für andere Festgehalten ;-)
Danke! Wenn das Übersichtsschaltbild bzgl. der internen Verbindung der Strommeß-Widerstände von "In-" zu M (P2) stimmt, dann muss das auch so funktionieren. Egal was die Dokumentations-Schreiber behaupten.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich geht es erstmal nen 2DMU an ne 4DMU-Karte anzuschließen, ebenso wie 4DMU an ner 2DMU-Karte... Mann muss nur etwas nachdenken, wo der Strom langfließt bzw. wie man den Sensor versorgt.

U.U. kann aber die Masse sorgen machen, wenn der Sensor warum auch immer mit nem anderen Potenzial arbeitet... bzw. Mana dann nicht verbunden werden kann...

siehe z.B. auch hier:


Also grundsätzlich gehts, aber dann doch nicht immer ;)

Wenn verschiedene Diagnosefunktionen der AI-Karte benötigt werden, kann das auch Probleme machen. D.h. evtl. muss man die deaktivieren.
 
Keine Ahnung, ob das hier noch jemanden interessiert, ich hab das Problem alternativ gelöst:
Die 0-20mA / 4-20 mA lege ich auf einen 500Ohm-Widerstand, an diesem ist nun ein Spannungsabfall von 0..10V / 2..10V. Diesen lege ich auf die Spannungseingänge der AI2-Karte, fertig
 
Keine Ahnung, ob das hier noch jemanden interessiert, ich hab das Problem alternativ gelöst:
Die 0-20mA / 4-20 mA lege ich auf einen 500Ohm-Widerstand, an diesem ist nun ein Spannungsabfall von 0..10V / 2..10V. Diesen lege ich auf die Spannungseingänge der AI2-Karte, fertig

Das ist keine Lösung, das ist, wie man hier bei uns so sagt, gefuddelt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hab das Problem alternativ gelöst:
Die 0-20mA / 4-20 mA lege ich auf einen 500Ohm-Widerstand, an diesem ist nun ein Spannungsabfall von 0..10V / 2..10V. Diesen lege ich auf die Spannungseingänge der AI2-Karte, fertig
Und wenn die vorhandenen AI-Karten keine Spannungseingänge haben, sondern nur 2-Draht-Strommesseingänge?

Bist du hier am Beiträge sammeln für deinen Beitragszähler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Beichtvater,

herzlich willkommen im Forum!

Keine Ahnung, ob das hier noch jemanden interessiert, ich hab das Problem alternativ gelöst:
Die 0-20mA / 4-20 mA lege ich auf einen 500Ohm-Widerstand, an diesem ist nun ein Spannungsabfall von 0..10V / 2..10V. Diesen lege ich auf die Spannungseingänge der AI2-Karte, fertig
Das das geht ist klar.
Aber es bleibt ja ein aktives Signal (4DMU). Ob nun Strom oder Spannung ist ja irrelevant.
Ein 2DMU-Eingang erwartet einen passiven Sensor (einen veränderlichen Widerstand).

Die Frage ist, ob ich ein aktives Signal (4DMU) auf einen Eingang schalten kann, der einen passiven Sensor erwartet.

Gruß
MFreiberger
 
Ich bezog mich auf den eingangs erwähnten Analogwandler, der als AI 4XU/I 2-Wire genutzt wird, genau hierhin hat mich die Suche nach
"4-wire-Messumformer" an "2-wire-AI-I-Karte" geführt. Diese Karte kann ich halt auf I oder U schalten und anders verklemmen. Logisch, bei anderen AI-I-Wandlern, die das nicht können, kann dieser Ansatz auch nicht helfen.
Da ein U-2-Draht-Messumformer immer nur ein aktives Signal haben kann, kann genau dies helfen, wenn kein anderer 4-wire-AI greifbar ist.

Ob die externen 500 Ohm nun gefummelt sind - die Bewertung überlasse ich anderen. Immerhin wird bei vielen Messwandlern intern genau so zwischen 20mA und 10V gewechselt. ;)

P.S. Danke für die Willkommensgrüße - ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war bisher aber immer nur passiv, weil das für meine Lösungssuche immer geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein 2DMU-Eingang erwartet einen passiven Sensor (einen veränderlichen Widerstand).
Die Frage ist, ob ich ein aktives Signal (4DMU) auf einen Eingang schalten kann, der einen passiven Sensor erwartet.

Nicht wirklich.
Der 2DMU-Eingang stellt eine Klemme V+ mit kurzschlussfester Spannungsquelle zur Verfügung.
Die andere Klemme I+ stellt lediglich eine Strommessung gegen ein festes Bezugspotenzial dar.
Die I+ Klemme erwartest sich nur mA gegen das Bezugspotenzial der Karte, sonst nichts.

Man kann sich die I+ Klemme einer 2DMU-Karte als Strommessung (Multimeter) vorstellen wo ein Draht fix auf der Karten-Masse hängt. Der Unterschied beim 4DMU-Eingang ist lediglich dass man den zweiten Draht von der Strommessung des Multimeters halt auch noch in die Hand bekommt.

Vorteil ist das man den 4DMU-Eingang potentialgetrennt zur Karte betreiben kann.
Man kann dort die mA auch durchschleifen zu einer weiteren Auswertung oder Anzeige.

Wir verwenden zu 99% nur die AI 4xU/I 2-wire Karten bei ET200SP. Die 4DMU schließen wir wie im Eingangsbeitrag gezeigt an.
Damit ist Spannungs- und Stromeingang (egal ob 2DMU oder 4DMU) abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben