Optischer PnP Sensor - Ausgang zum Relais - parallel mit Druckschalter

Ftmmsch

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

leider bin ich Laie und möchte den optischen Sensor von Sick (SICK MHF15-21NG1PSM NC) nicht zerstören.

Grund:
es sind zwei Elemente vorhanden, die beide bei kritischem Wert schließen.

Zum Einen der optische Sensor (NC) er öffnet bei Anwesenheit von Wasser
Zum Anderen ein Druckschalter, der ebenfalls bei zu hohem Druck schließt

Eigentlich OK, da Beide in der gleichen Richtung arbeiten
Zwar ist der optische Sensor NC und der Druckschalter NO
Theoretisch würde es funktionieren, da Beide bei kritischem Wert gleich arbeiten.
Aber: funktioniert dass auch elektrisch / elektronisch?

Der Optische schaltet bei fehlendem Wasser Ein - und der Druckschalter bei zu hohem Druck ebenfalls.

Mein Problem:
eigentlich müssten die Beiden getrennte Relais schalten. - habe aber an der Stelle nur sehr wenig Platz.

Nun zum Kern meiner Frage: könnte ich die Beiden gemeinsam ein Relais ansteuern lassen?
- den Ausgang des Optischen z.B. über den Druckschalter legen, geht nicht.
Weil beide positiv arbeiten und einer der Beiden ggfs. Nicht schalten würde, weil er durch den Anderen behindert wird.

Würde ich den Optischen zerstören, wenn ich auf A1 des 24 V DC Relais, beide Ausgänge legen würde?
Der Druckschalter würde ja den reinen Trafo Strom durchleiten - verträgt der Optische dass?

Verträgt er am Ausgang zu jeder Zeit die vollen 24 V DC ?
Falls überhaupt - ist das Hauptproblem verm. die parallel anliegende Spannung am Ausgang,
- wenn er AUS ist - dann würde bei Zustand AUS die Spannung vom Druckschalter anliegen.......

Noch ne dumme Frage: mein optischer PnP Sensor wird im Datenblatt als NC bezeichnet.
- weshalb hat er 4 Drähte?

Viele dumme Fragen - leider bin ich Laie. Daher mein erster Gedankenblitz: Diode am Ausgang des PNP ?

Kann ich mit diesem Sensor überhaupt ein 24 V DC Relais direkt auf A1 ansteuern?