TIA AG-Abzug

Manuel123

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe eine Anlage von der ich keine Informationen habe.
Ich brauche aber dringend einen AG-Abzug.
Deshalb habe ich versucht über erreichbare Teilnehmer -> online -> Laden des Geräts als neue Station (Hardware und Software) die Daten ins PG zu laden.
leider ohne Erfolg.
Das Laden wird gestartet und dann mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Der Typ der Baugruppe RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST_1 konnte offline nicht ermittelt werden.

Kennt jemand diese Meldung und kann Abhilfe schaffen?

Ich habe es mit anderen TIA-Versionen versucht aber ebenfalls erfolglos.
verwiesen wird und nicht auf die CPU.

Gruß und schon mal Danke
 
Der Typ der Baugruppe RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST_1 konnte offline nicht ermittelt werden.

Was für eine Bestellnummer hat diese Karte genau? Z.B. die 6ES7132-6HD01-0BB1 kann man erst ab V14 projektieren.
Mit welchen TIA Versionen hast du es versucht?

Falls du V14 hast, hast du dort die HSP´s mal aktualisiert ( über den Automation Updater ) bzw. die entsprechende GSDML installiert.?

HSP.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe es mit V13 und V14 versucht.
Bei V14 habe ich als Meldung bekommen dass das Projekt mit einer vorherigen TIA Version erstellt wurde.

Ich werde für beide Versionen die HSP`s aktualisieren und nach der GSDML schauen.
Hoffe das es dann funktioniert.

Gebe dann nochmal Info.
 
Ich habe jetzt alle offenen HSP`s installiert und der Fehler war weg.
Jedoch wird jetzt das Laden mit einer ähnlichen Fehlermeldung abgebrochen.

Der Typ der Baugruppe 1400KF1-Selektivaustauscher konnte offline nicht ermittelt werden.

Über die Online-Diagnose kontte ich herausfinden dass es sich dabei um ein Festo CPX Terminal 197330.
Ich habe daraufhin alle GSD Dateien zu diesem CPX geladen und installiert jedoch ohne Erfolg.

Also TIA V13 scheint richtig zu sein. Sonst würde er die CPU schon nicht erkenne beim Laden.
Die erforderlichen GSD-Dateien habe ich installiert.

Woran könnte es ggf. liegen?
 
Ich habe daraufhin alle GSD Dateien zu diesem CPX geladen und installiert jedoch ohne Erfolg.
Es wäre möglich, dass mehrere GSDML Versionen zu diesem CPX existieren. Ich kenne das bei mir z.B. von dem
Beckhoff EK9300 Buskoppler. Da habe ich mittlerweile 6 GSDML Versionen installiert.

Schreib doch einmal Festo an, ob mehrere Versionen existieren und ob sie dir diese zukommen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hole einmal den Thread wieder nach oben. Wenn es gewollt ist, dann mache ich einen neuen Thread auf.

Ich habe heute eine S7-1500 ausgelesen (Aufnahme was bei einer Anlage programmiert wurde).

Habe zuerst eine unspezifizierte Steuerung erzeugt und danach mittels "Ermitteln" die Station in das Projekt geladen. Anschließend habe ich das Programm heruntergeladen. Hat soweit funktioniert.

Das Problem ist nur das ich dort das Profibusnetz nicht habe (ist aber programmiert).

Wenn ich die Station als neues Gerät geladen habe wurde es mit dem gleichen Fehler wie oben "...konnte offline nicht ermittelt werden" abgebrochen.

Habe einige Probleme mit dem Bus gehabt, das funktioniert aber soweit. Das Problem besteht aber weiterhin.

Die Fehlersuche hat heute lange gedauert. Es waren einige Fehler im Netz.

Es sind nicht alle Komponenten programmiert.
Bei den programmierten Komponenten wurden die Busabschlüsse eingeschalten obwohl sich danach noch Antriebe befinden.
Wenn ich die Busabschlüsse abgeschalten habe, dann hat es nicht funktioniert weil es keine Widerstände gab.
Bei den nicht programmierten Komponenten sind die gleichen Adressen vergeben wie bei den Programmierten.

An den beiden letzten Antrieben (die programmiert sind) ist die Profibusleitung weitergegangen (in der Firma, in der sie gebaut wurde). Danach wurden die Leitungen abgezwickt und die Abdeckungen auf die Antriebe gegeben. Somit hat man das nicht gesehen.

Die nicht programmierten Komponenten habe ich am Bus deaktiviert (es sind im Hauptschrank Helmholz multirepeater verbaut und von dort geht es zu den einzelnen Komponenten), damit sie den Bus nicht durch doppelte Adressen stören.

Das Programmierte Netz ist soweit fehlerfrei, ich will jetzt die Konfiguration mit "Laden des Geräts als neue Station" ins Projekt bekommen.

Wenn ich die passende GSD-Datei installiere, sollte es dann funktionieren?

MfG
Hannes
 
Ich würde empfehlen: wende dich an den Errichter/Umbauer, der das alles so hinterlassen hat. Der hat vermutlich einen Grund gehabt, warum einige Teilnehmer abgeschaltet wurden.
Falls du es alleine durchziehen willst: Weißt du denn genau, welche Teilnehmer vorhanden sein müssen und wie die konfiguriert sein müssen und was definitiv weg kann/muss?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke euch beiden für die Antwort.

Die Anlage ist von einer Firma im Konzern. Die Anlage ist schon ein paar Jahre alt, und ist aktuell aufgebaut worden.
Den Programmierer, der die Anlage programmiert hat, gibt es im Konzern nicht mehr.

Ich war gestern an der Anlage um zu schauen wie weit die Anlage programmiert ist. Es hat niemand gewusst ob schon etwas programmiert wurde bzw. wie viel.


Wie es weiter geht muss ich mit meinem Chef besprechen (machen wir selbst oder holen einen externen Programmierer bzw. gemeinsam).


Ich wollte nur die Konfiguration herunterladen, damit ich mit dieser Arbeiten kann bzw. bei Bedarf an den externen Mitarbeiter senden kann.

Das die Anlage nicht läuft wenn ich die GSD-Datei installiere ist mir bewusst. Es geht mir nur darum ob ich dann die Konfiguration herunterladen kann, also ob es an dem liegt das die Datei nicht am Laptop installiert ist.


Ich habe schon einige Steuerungen programmiert. Angefangen mit S7-300 (ohne Bus) und S7-1200 (so auf die schnelle fallen mir 4Stk ein, könnten aber mehr sein) mit und ohne Profinet (je nachdem was die SPS macht). Ich habe eine Programmierweiterbildung gemacht (ca. 1/2 Jahr). Aber ich habe noch keine SPS-Konfiguration ins Projekt laden müssen und noch nichts mit dem Profibus zu tun gehabt (außer bei Bestandsanlagen).

MfG
Hannes
 
Das die Anlage nicht läuft wenn ich die GSD-Datei installiere ist mir bewusst. Es geht mir nur darum ob ich dann die Konfiguration herunterladen kann, also ob es an dem liegt das die Datei nicht am Laptop installiert ist.
Voraussetzung ist auch noch, dass du die TIA Version hast, welche der damalige Programmierer verwendet hat.
Siemens FAQ: Welche Varianten stehen Ihnen in STEP 7 (TIA Portal) für den Upload zur Verfügung, wenn die Projektversion in der CPU nicht mit der Version auf Ihrem PG/PC übereinstimmt?
1715145070259.png
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe auf der SPS nachgeschaut, dort ist V13 als Projektiersoftware hinterlegt. Die habe ich, sonst wäre es auch kein Problem weil die Lizenz für eine V16 ist.

MfG
Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Typ der Baugruppe RQ 4x120VDC/230VAC/5A NO ST_1 konnte offline nicht ermittelt werden.
Ich habe auf der SPS nachgeschaut, dort ist V13 als Projektiersoftware hinterlegt.

Die oben genannte Meldung wundert mich etwas. Hört sich so an, als ob entweder die GSDML fehlt oder die Baugruppe integriert projektiert wurde. Das geht aber erst ab V14:
1715147712546.png
 
Der Thread ist von Manuel123, ich habe mich gestern nur daran angeschlossen weil ich das gleiche Problem hatte wie er.

Die Baugruppe RQ4x.... habe ich nicht. Bei mir geht es um Parker DC590 Antriebe.

MfG
Hannes
 
Ich war heute wieder an der Anlage und habe es erneut versucht (letzte Woche habe ich die GSD vom Parker 590 installiert). Es hat leider wieder nicht funktioniert. Es war der gleiche Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit die Hardwarekonfiguration, PB-Netz,... herunterzuladen oder kann es sein das es mit dem Parker nicht funktioniert?

Ich habe die Standard GSD-Datei heruntergeladen und installiert, es gibt aber auch einen Editor um GSD-Dateien zu erzeugen. Kann es sein, dass die GSD nicht passt?

Heute habe ich die 3 Parker-Antriebe gesichert.

Ich habe auch versucht die SPS über das PB-Netz zu sichern, hat ebenfalls nicht funktioniert.

MfG
Hannes
 
Zurück
Oben