Besucherzählsystem für Festival selbst bauen.

SimeonHerbig

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich bin ganz neu in der Automatisierungstechnik.

Ich arbeite im Orga-Team des Happy Brook Festivals mit. Dies ist ein ehrenamtliches organisiertes Festival in der Nähe von Chemnitz/Sachsen.

Ich überlege die Besucher automatisch zählen zu lassen.

Wie kann ich das am besten machen?

Getrennte Ein- und Ausgänge sind leicht umsetzbar. Das Festival findet im freien statt.

Beste Grüße
 
Sind da Drehkreuze oder ähnliche Besucher-Vereinzelung an Eingang (und Ausgang) vorhanden, oder können die Besucher nach Belieben vorwärts und rückwärts die Ein/Ausgänge passieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind da Drehkreuze oder ähnliche Besucher-Vereinzelung an Eingang (und Ausgang) vorhanden, oder können die Besucher nach Belieben vorwärts und rückwärts die Ein/Ausgänge passieren?
Moin,

es wird eine Einlasskontrolle geben, wo die Besucher mittels Mannheimer Gittern einzeln kontrolliert werden und somit automatisch einzeln durch die Lichtschranken oder was auch immer gehen.
 
Also ohne vereinzelung und Drehkreuz wird das nix werden. Lichtschranken schalten Personen nicht richtig. Und selbst dann würden Fehldrehungen die Besucheranzahl verfälschen. Aber die Frage ist wie genau es sein muss
 
Das verstehe ich alles, aber wenn ich dort noch nen Drehkreuz hin bauen muss, steigen natürlich die Kosten...

Ich habe bei https://personenklicker.de/ gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt die Besucher mittels einer Art Kamera zu zählen. Wisst ihr da genaueres?
Kannst du gerne dort anfragen Aber die Kosten hierfür sind wahrscheinlich noch höher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das ist einfach zu erklären eine Kamera macht Bilder.
Und die Bildverarbeitungssoftware identifiziert Personen. Diese werden im Bereich erfasst und wenn sie reingehen hochgezählt. Und wenn sie den Bereich verlassen abgezogen.
Aber sowas zu programmieren ist viel Aufwand. Bzw. Erfordert spezielle Software.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stell dir vor du bist das Kamera System
Beispiel Rot Grün Blau Gelb Personen sind im Bereich
Rot verlässt das Festival -1
Grün betritt das Festival +1
Blau will das Festival verlassen.
Gelb betritt das Festival im Überwachungsbereich trifft Blau beide gehen aufs Fesrival +1
Jetzt gibt's große und kleine Leute etc. Hierbei sauber zu zählen ist ne Kunst wo viel Arbeit erfordert.
 
Stell dir vor du bist das Kamera System
Beispiel Rot Grün Blau Gelb Personen sind im Bereich
Rot verlässt das Festival -1
Grün betritt das Festival +1
Blau will das Festival verlassen.
Gelb betritt das Festival im Überwachungsbereich trifft Blau beide gehen aufs Fesrival +1
Jetzt gibt's große und kleine Leute etc. Hierbei sauber zu zählen ist ne Kunst wo viel Arbeit erfordert.
Ja gut das stimmt. Da kann man theoretisch nur baulich dafür sorgen, dass niemand im Einlassbereich umdrehen kann und somit die Lichtschranke austricksen kann.

Weil theoretisch kann man bei ner Lichtschranke ja einfach Eingang minus Ausgang rechnen lassen.mannheimer-schleuse.jpg
Mittels einer solchen Schleuse könnte man das zurückgehen verhindern.
Am Ende der Schleuse kann ja noch ein Tor angebracht werden, was nur in die vorgegebene Richtung aufgeht.
 
Stell dir vor du bist das Kamera System
Beispiel Rot Grün Blau Gelb Personen sind im Bereich
Rot verlässt das Festival -1
Grün betritt das Festival +1
Blau will das Festival verlassen.
Gelb betritt das Festival im Überwachungsbereich trifft Blau beide gehen aufs Fesrival +1
Jetzt gibt's große und kleine Leute etc. Hierbei sauber zu zählen ist ne Kunst wo viel Arbeit erfordert.
Ist es da vielleicht besser, die Besucher mittels Kamera außerhalb des Einlassbereiches zu zählen? Also immer wieder neu die Gesamtanzahl an Leuten zu zählen?
 
Zurück
Oben