CX9020 Verbindungsfehler

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
391
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen..

ich wollte hier nur eine 3052 Karte testen, stellt sich allerdings schwieriger da als ich dachte.

Ich hab eine CX9020 mit 4024.22 (Auslieferungsstand 2021.. glaube ich stand da) als Betriebssystem ist CE 7 drauf.
Eine Twincat XAE 4024.55 mit Buildoptionen .54/.54/.47..

Da ich nicht weiß ob hier zu noch ein altes Projekt existiert wollte ich mich einfach mit der Steuerung verbinden und mir dann die Hardware scannen lassen.

Vorgehensweise:
Neues XAE Projekt erstellt > unter SPS ein neues Standardprojekt erstellt > Zielsystem wählen > Broadcast Suche > Verbindung über IP-Adresse, Secure Ads abgewählt, Angabe Standardnutzer + Standardpasswort von Beckhoff (Administrator/1) > Verbindung ausgewählt > Runtime auf CE 7 umgestellt > Verbindung im Dropdown augewählt > Anzeige springt auf "Hostname (FEHLER)".

Cerhost ging nicht.. also Monitor und Peripherie angeschleppt und angeschlossen.. Runtime ist in RUN, und auch sonst nichts ausgerwöhnliches in den Einstellungen gesehen.. Cerhost ging auch nicht weil keine Lizenz hinterlegt ist, Twincat Lizenzen sind aber gültig.

Hab auch die IP Adresse von DHCP auf 192.168.. abgeändert mit passendem Subnetz, hat sich auch nichts getan.

Ich habs zuerst direkt am Ipc versucht, da gings nicht.. jetzt hab ich einen unmanaged Switch dazwischen.. hats auch nicht besser gemacht.

Wo bin falsch abgebogen? Liegts an dem Build in meinem XAE?
 
Was mir aber einfällt, erstens ist das kein ARM V7, sondern ein ARM V8 und bei einem falsch gewählten System meckert VS eigentlich selber und ändert das dann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Zugriff auf ein Zielsystem, dass eine alte Version hat immer so problemlos funktioniert. Vielleicht musst Du da mal den Remote Manager für 4022 installieren und in VS entsprechend umschalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mir aber einfällt, erstens ist das kein ARM V7, sondern ein ARM V8 und bei einem falsch gewählten System meckert VS eigentlich selber und ändert das dann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Zugriff auf ein Zielsystem, dass eine alte Version hat immer so problemlos funktioniert. Vielleicht musst Du da mal den Remote Manager für 4022 installieren und in VS entsprechend umschalten.
Remote Manager für 22 ist nicht mehr online. Hab mal den Support wegen XAE Version 22 angeschrieben.

Hab ich mir noch nicht angeschaut wie das geht, wahrscheinlich nicht einfach USB Stick mit der neuesten XAR Version dran und dann installieren..
 
Remote Manager für 22 ist nicht mehr online. Hab mal den Support wegen XAE Version 22 angeschrieben.
Wer behauptet das denn?
1713448556713.png
Hab ich mir noch nicht angeschaut wie das geht, wahrscheinlich nicht einfach USB Stick mit der neuesten XAR Version dran und dann installieren..
Das geht nur bei WES, aber bei WEC geht das schon recht leicht. Du nimmst einfach die MicroSD-Karte und steckst diese in ein Lesegerät an Deinem PC. Vom Beckhoff FTP-Server die ZIP-Datei für TC3 4024 herunterladen und entpacken, den Inhalt der Karte komplett in einen Ordner auf Deinen PC sichern, Karte formatieren und die entpackten Dateien auf die Karte kopieren. Anschließend noch die REG-Dateien im Ordner "RegFiles" entsprechend Deinen Wünschen durch weitere in den Unterordnern ergänzen. Achtung, es werden nur die Dateien direkt in diesem Ordner genutzt und nicht die aus den Unterordnern. Die Karte in den CX tun und loslegen.
Beim ersten Start werden alle Reg-Dateien ausgeführt. Nach dem ersten Start wird der Ordner mit den Benutzereinstellungen angelegt, existiert dieser werden die Reg-Dateien nicht mehr ausgeführt. Wie dieser heißt kann ich im Moment leider nicht sagen. Sobald dieser gelöscht wird, werden einmalig wieder die Reg-Dateien ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deinstalliere jetzt TC3 und fange mit 4024.22 die Installation danach an, alte Versionen lassen sich nicht über neuere installieren..
Sorry, ich hatte 4022.XX gelesen das auf der CX sei. Das sollte dann schon funktionieren. Das man per CERHOST auf die CX kommt kann über Registry-Einträge verhindert werden.
Hier könntest Du den Ordner mit den Benutzereinstellungen löschen und dann in den RegFiles Ordner die passende Datei legen die das aktiviert.
 
Äh, welcher Explorer.
Die Änderungen am Dateisystem machst Du nicht an der CX, sondern an Deinem PC, dafür musst Du die MicroSD-Karte aus der CX nehmen und in ein Lesegerät stecken.
Gut zu wissen!

Ich versuche mal heute/morgen noch eine Verbindung herzustellen.. und danach Bügel ich ein Update über die SD Karte, danach kommt die Steuerung in ein Testrack fürs Labor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen 77404

Auswahlliste in 4024.22

Wie kommst du auf V8?
OK, da war ich vielleicht etwas zu überzeugt etwas zu wissen, obwohl ich nicht wirklich groß Ahnung davon habe, sorry.
1713454801995.png
Hab das A8 als V8 interpretiert, aber Wikipedia hat mich jetzt eines besseren belehrt.
1713454916637.png
Aber wie gesagt, und das stimmt jetzt wirklich, wenn der falsche Runtime-Typ gewählt ist und Du schaltest das Zielsystem um meckert VS eigentlich und fragt ob es das anpassen soll.
Was wird denn angezeigt, wenn Du auf Lokal stellst und dann TwinCAT RT (x64) auswählst und anschließend auf Dein Zielsystem umstellst?
Die Verbindung mit dem Zielsystem sollte eigentlich immer klappen, egal welche Subversion das Zielsystem hat. Wichtig ist, dass man bei Adressinfo von Host Name auf IP Adresse umschaltet, da es beim Zugriff über den Namen zu Problemen führen kann, habe diese Option ehrlichgesagt nie genutzt.
Es gibt ja noch Secure ADS, da weiß ich aber nicht wie das genau abläuft und ob Dir das in die Suppe spucken könnte, wenn Du es in der Entwicklungsumgebung nicht nutzt, es auf der CX aber aktiviert ist, so man da was aktivieren kann.
 
Verbindung ausgewählt > Runtime auf CE 7 umgestellt > Verbindung im Dropdown augewählt > Anzeige springt auf "Hostname (FEHLER)".
Runtime stand im XAE schon vorhin auf CE 7.. in .22 gabs die Option noch gar nicht von wegen Secure ADS.. aber wie gesagt, nächste Woche mache ich ein Upgrade auf die neuste Version und dann ist da auch Ruhe drin und man braucht keine alten Runtimes mehr für den Zugriff.

Ich überlege auch Secure ADS zu aktivieren für die neue Runtime.. auch wenn es nur an ein Testrack kommt, sollte man Security durchgängig leben.
 
Zurück
Oben