E_Plan P8 v2.9 --> Wie kennzeichnet man Einzeladern ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
695
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
wie stelle ich Einzeladern (H07-V-K ) im E-Plan dar ?
- Es sollte die Nummer, der Typ (H07-V-K ), Farbe, Querschnitt angezeigt werden.
Irgendwie meine ich, dass es mal irgendwas wie "Verbindungen" gegeben hätte (so'n Querstrich von links unten nach rechts oben ) ... nur finde ich nix passendes.
Verbindungs- Definition reicht nicht, weil sie im ausgedruckten E-Plan nicht aufgezeigt wird.
--> Ein gedruckter Plan kommt immer in den Schaltschrank ... falls alle dig. Endgeräte scheitern. (Tablet = Akku leer, WLAN findet keinen Access- Point etc. )

Für den ersten Schmerz (sozusagen als Platzhalter ) habe ich die Einzeladern erstmal als "Kabel" definiert - was natürlich nicht zielführend ist, weil:
- jede Einzelader in der Kabelliste als separate Seite generiert wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Summen-Artikelliste werden alle BM mit Art.Nr., Hersteller, Stückzahl (Klemmen, Sicherungen etc. ) aufgelistet ... außer Kabel ?
Ein Kabel ist kein BM ? :unsure:
Im Kabel- Navigator wird alles als OK angezeigt, Quelle zu Ziel, Querschnitt etc. In der generierten Kabelliste stimmt auch alles - nur das man sich
dann hinsetzen müsste - um die jeweiligen Kabelmeter zusammen zu rechnen.
Ich hätte das in der Summen-Artikelliste einfach so (aus den angegebenen Kabeltypen, -längen ) automatisch generiert erwartet.

Was mache ich falsch ? 🧐


Vor Beginn der nächsten Woche kann ich nix nachreichen (keine Einstellungen, Formular etc. ), weil ich E-Plan natürlich nicht privat zu Hause habe.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindungsdefintion nicht ausgedruckt wird, dann fehlt bei der entsprechenden Ebene nur der Haken fürs Drucken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
der erste Teil der Frage ist geringfügig umfangreicher als die Zweite...
Zu den Verbindungsdefinitionspunkten (VDP): Wenn du über das Menü gehst -> Einfügen... VDP... bevor due den Punkt absetzt, die Backspacetaste und du kommst in die Symbolauswahl (eventuell die Bib. Spezial aktivieren) vermutlich ist hier CDPNG gewählt, nimm hier CDP oder CDPU -> OK und platzieren. EPLAN merkt soch nun den CDP oder CDPU und wenn du in Zukunft VDP Wählst erscheinen diese neu eingestellten Symbole. Natürlich kannst du auch mit den Kabeldefinitionen arbeiten, es gibt ja einadrige Kabel.

Zu den Kabeln: Man findet die Einstellung an mehreren Stellen, ich beschreibe den weg, wenn man Auswertungen anstößt. Also auf der Seite mit den Einstellungen zu den Auswertungen unten unter "Einstellungen" den Punkt "Artikel" wählen und den Haken bei "Kabelartikel" setzen. Zack!

Und lass die Ebenenverwaltung in Ruhe.
 
Hallo 3.#6,
vielen Dank, hat super funktioniert.
Mir ist klar, dass es einadrige Kabel gibt, aber die interne Schaltschrankverdrahtung wollte ich nicht als "Kabel" haben.

MfG
 
Zurück
Oben