KNOW-HOW Schutz eines FC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß euch!

Ich habe in der Vergangenheit öfters den Know-How Schutz gemäß dem hier auf Seite 1 angegebenen Verfahren erfolgreich angewandt.
Aktuell habe ich das Problem, sobald ich die Datei SUBBLK.DBF bearbeite (also den 0er statt dem 3er reinschreibe), das Bausteinverzeichnis des betroffenen Projektes verschwindet.
Hat Siemens da was geändert?

Kennt das wer?
Gibt es da Abhilfe?

Simatic Manager 5.6.0.3

Gruß
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Harald!

Kann ich das irgendwie feststellen?
Ich sehe nur, dass das Häkchen Knowhow- Schutz markiert ist.

Und, würde das das Verhalten erklären, dass der Bausteinordner unsichtbar wird?

Gruß
Karl
 
Hallo,

dann steht in in der Spalte Sprache encrypt nicht Awl Scl Fub oder Kop.
Kann gut sein das Siemens hier was verändert hat.


Gruß Tia
 
Hallo Tia,

eine Spalte "Sprache encrypt" habe ich nicht, eine Erstellsprache könnte ich anbieten und da steht SCL drin.

Gruß
Karl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Probier doch mal das Projekt unter Step 7 5.5 zu öffnen und dann zu entsperren. Evtl. vorher das Projekt nochmal speichern unter mit reorganisieren...

Falls der Baustein doch mit Block Privacy geschützt ist, dann gibts keine Lösung ihn zu öffnen...

Gruß.
 
Hallo Tia,

eine Spalte "Sprache encrypt" habe ich nicht, eine Erstellsprache könnte ich anbieten und da steht SCL drin.

Gruß
Karl

hallo Karl,


wenn hier Scl steht dann ist das eh fast aussichtslos weil dann hier reiner Mc7 code drinnen ist denn du zu 99% nicht Speichern.
Bzw der Code ist Schwer zu verstehen.

Was du noch testen kannst den Baustein in ein neues leeres Projekt zu kopieren.
und nochmal testen.


Gruß Tia
 
wenn hier Scl steht dann ist das eh fast aussichtslos weil dann hier reiner Mc7 code drinnen ist
Naja, ganz so schlimm ist es nicht... :cool:

eine Erstellsprache könnte ich anbieten und da steht SCL drin.
Wenn bei Erstellsprache "SCL" drin steht und Du hast die SCL-Quelle nicht, dann kannst Du die nicht vorhandene Quelle logischerweise nicht öffnen, egal ob KnowHow geschützt oder nicht. Du kannst aber einen nicht geschützten Baustein in der AWL-Ansicht öffnen, allerdings nicht per Doppelklick (das versucht die nicht vorhandene SCL-Quelle zu öffnen), sondern erst den AWL-Editor öffnen (beliebigen AWL/FUP/KOP-Baustein öffnen) und im AWL-Editor via "Datei > Öffnen..." den Baustein aus dem Bausteine-Ordner öffnen. Dann sollte der mehr oder weniger verständliche AWL-Code des Bausteins angezeigt werden (der vom SCL-Compiler erzeugt wurde, in seltenen Fällen können da nicht übersetzbare MC7-Anweisungen drin sein).
Mit reichlich Erfahrung und viel Zeit kann man aus dem AWL-Code manuell eine passende SCL-Quelle rekonstruieren, doch besser: Frage den original Programmierer nach (einer Projektversion mit) den SCL-Quellen.

Harald
 
Zurück
Oben