Schrittmotor (AS2021-0D10) an EL7037 hat großen Schleppanstand (ohne Last)

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Hallo,
ich glänze hier mal wieder mit Unkenntnis.
An einer CX5230 habe ich an eine EL7037 einen Schrittmotor (AS2021-0D10) ohne Last gehängt und nutze TC3 4024.47 unter VS.
Ich habe alle Parameter über den DriveManager 2 belegen lassen, lediglich beim maximalen Strom habe ich eingegriffen, da die EL7037 noch kein Lüftermodul hat und "nur" 1,5A liefern kann.
Der Schrittmotor fährt soweit auch, soweit ich das beurteilen kann auch recht ruhig, nur hat er einen relativ großen Schleppfehler beim schnellen Tippen (ca. 852°/s), der während der Fahrt aber nicht größer/kleiner wird, daher sollten die Drehgeberwerte passen. Wenn die Achse angehalten hat ist der Schleppfehler praktisch 0.
Beim positiven Tippen beträgt der Schleppfehler so um 11° und beim negativen Tippen so um 5°.
Der Motor wird im Moment nur über die Online-Ansicht im Motion Knoten gesteuert.
Hier mal die Parameter auf der Klemme:
1713458734278.png
1713458783015.png
1713458991334.png
1713459052398.png
1713459127332.png
1713459252432.png
1713459386653.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Schleppfehler zu groß ist, musst du den Regler "strammer" einstellen. Mich wundert allerdings, dass der Schleppfehler je nach Fahrtrichtung unterschiedlich ist. Zu einer vertikalen Achse mit Gewichtsbelastung würde das passen, aber nicht zu einem Antrieb ohne Last.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
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Wenn dir der Schleppfehler zu groß ist, musst du den Regler "strammer" einstellen. Mich wundert allerdings, dass der Schleppfehler je nach Fahrtrichtung unterschiedlich ist. Zu einer vertikalen Achse mit Gewichtsbelastung würde das passen, aber nicht zu einem Antrieb ohne Last.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
Bitte entschuldige die blöde Nachfrage.
Ich arbeite immer wieder mit Achsen, aber mit dem Tuning habe ich eher weniger zu tun.
Meinst Du den Kp und Ki Faktor bei meinen Daten, also 8011:01 und 8011:02?
Oder die Daten unter 8014?
 
Ja, genau. Kp ist der Proportionalanteil, Ki der Integralanteil der Reglereinstellungen. Versuch es erstmal mit einer Erhöhung des Kp und achte darauf, dass der Antrieb stabil bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
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