Sinumerik PCU 50 startet nicht

STEP7_NEWBEE

Level-2
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

Ich habe mir vor kurzem eine alte PCU 50 mit Windows NT ( 6FC5247-0AF08-0AA0) und MCI Karte auf Ebay für Testwecke im Büro gekauft. Leider habe ich das Problem, dass die PCU nun nicht startet.

- PCU ist mit 24V (über ein SITOP Netzteil PS307/5A) versorgt, man hört auch ein knattern und leises pfeifen am Netzteil der PCU.. also die Spannungsversorgung sollte soweit sichergestellt sein.

- jedoch tut sich nach dem Einschalten der Spannungsversorgung bei PCU leider gar nichts - ich hänge mit dem Video Ausgang der PCU auf meinem Samsung Monitor (VGA) - es wird nichts angezeigt.

- kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Funktion der PCU noch prüfen könnte?

Ich habe gesehen, dass das Motherboard der PCU über das Netzteil 6EW1811-8AA mit Spannung versorgt werden sollte. - kann mir vl jemand die Pinbelegung der Schnittstelle sagen, damit ich die Spannung zu Testzwecken einmal messen kann?

- die Sicherung am Netzteil (6EW1811-8AA) T10A/250V habe ich bereits getauscht, leider keine Verbesserung. Kann es vl an den Batterien am Motherboard liegen, dass diese leer sind und die PCU deshalb nicht hochläuft? - der verbaute Lüfter schaltet sich ebenfalls nicht ein.

Vl hat jemand einen Tipp? bzw repariert diese alten Geräte und könnte mir sagen, wo denn der Hund begraben sein könnte.

- Freue mich über eure Tipps / Hilfestellungen

Danke! :)

LG
 
da mußt du schon mal angeben welch PCU 50 das ist.
Bios Hochlauf solltest du aber sehen.
an der Festplatte war immer noch einen Transportsicherung so ein Schwarzer Drehschalter auf dem Festplattenblech , der unterbricht in Transportstellung entweder nur die Spannung für die Festplatte oder die ganze PCU 50 , was genau kann ich gerade nicht sagen , aber da war was.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ah sorry, hattte ich ganz vergessen:

Ist eine Sinumerik 810 / 840 PCU 50 - 6FC5210-0DF02-0AA0

ja die Transportsicherung hab ich bereits deaktiviert, aber der Bildschirm bleibt leider trz schwarz.. , also ich sehe auch den Bios Hochlauf nicht.
 
Klingt nicht gut. Vielleicht war das auch der Grund, warum die CPU bei eBay gelandet ist.
Hast du evtl. noch ein stärkeres 24V Netzteil rumliegen? Evtl. reichen die 5A nicht für den Anlauf.
 
Hm ok das könnte ich noch probieren - werd mal mein Netzgerät verwenden und ein wenig mehr Strom zulassen.

Laut Verkäufer ( ist eine Fa. die jede Menge Siemens Hardware verkauft) soll die PCU noch vor
dem Transport zu mir gelaufen sein.. - hab zwar ein Monat Rückgaberecht, aber wäre schade wenns vl nur an irgend einer Kleinigkeit scheitert..

Melde mich, danke für den Hinweis
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal was zum lesen ( ist zwar nicht dein Type aber mal als grobe Richtung ):
https://support.industry.siemens.co...stromaufnahme-beim-einschalten?dti=0&lc=de-DE

Die Stromaufnahme beim Einschalten bei der PCU 50.3 beträgt kurzzeitig bis 14A. Die Dauer des Einschaltstromes beträgt ca. 30ms.

Das Selektivitätsmodul SITOP PSE200U 10A (6EP1961-2BA20) kann hier eingesetzt werden. Es lässt bei Einstellung 10A einen begrenzten Einschaltstrom von mind. 13,5A für typ. 100ms zu. Diese Energiemenge ist ausreichend, um die PCU 50.3 zu starten. Beim Vorgängergerät SITOP select (6EP1961-2BA00) ist die Lieferung dieser zum Anlauf notwendige Energiemenge nicht gesichert.

Zu beachten gilt es jedoch, dass die speisende Stromversorgung diesen Einschaltstrom liefern kann.
Wir empfehlen hierfür die Stromversorgung SITOP smart 10A (6EP1334-2BA01).
Daher wird wohl das 5A 24V Netzteil das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis, werd mir ein stärkeres Netzteil besorgen und es noch einmal probieren

Danke! - melde mich
 
Hallo,

Wollte noch kurz bezüglich der PCU bescheid geben. Hab mir ein stärkeres 10A Sitop Netzteil besorgt - leider trat der Fehler weiterhin auf. PCU startete nicht / klackern war zu hören.

Der Verkäufer / Firma hat mir die alte PCU gegen ein baugleiches Ersatzgerät getauscht.

Festplatte und MCI Karte hab ich von der PCU in das Ersatzgerät gesteckt. PCU startet jetzt problemlos.

Scheint sich leider wirklich um eine defekte PCU gehandelt zu haben.

- Falls jemand diesen Fehler beheben kann, einen Radio/Fernsehmachaniker kennt, der diesen Fehler beheben kann / einen Schaltplan für die Spannungsversorgung des PCU Motherboards hat... damit man die Spannungsversorgung zumindest direkt prüfen kann - bitte melden :) würd mich einfach interessieren wo das Problem denn wirklich genau herkommt ...

laufen tut das Ersatzgerät nun :)

Vielen Dank auf alle Fälle

LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Verkäufer / Firma hat mir die alte PCU gegen ein baugleiches Ersatzgerät getauscht.



- Falls jemand diesen Fehler beheben kann, einen Radio/Fernsehmachaniker kennt, der diesen Fehler beheben kann / einen Schaltplan für die Spannungsversorgung des PCU Motherboards hat... damit man die Spannungsversorgung zumindest direkt prüfen kann - bitte melden :) würd mich einfach interessieren wo das Problem denn wirklich genau herkommt ...

laufen tut das Ersatzgerät nun :)

Vielen Dank auf alle Fälle

LG
wie jetzt Gerät getauscht , und jetzt wills du an dem defekten den Fehler suchen ?

laut der MLFB ist die PCU im letzten Jahrtausend entworfen worden, das meiste was auf dem Board verbaut ist wirst du nicht mehr kaufen können

hab mal kurz in den Listen geschaut Rücklieferungen gehen bei uns sofort in die Presse ,
Die Boards sind meisten verzogen , krumm und haben dann meist Haarrisse

und Radio/Fernsehmachaniker sind wohl alle in Rente , "kein Bild kein Ton wir kommen schon" sowas gibt es doch nicht mehr
 
Hallo, ja genau... also die PCU läuft nun - und jz würde mich interessieren, welche Baugruppe / Komponente an dieser alten PCU denn kaputt geworden ist.. - vor allem weil der Fehler scheinbar auch hörbar ist..

Ist nur ein privates Projekt, welches ich schon recht lange verfolge .. da besteht meinerseits dann immer wieder Interesse, auch die alten Baugruppen / Komponenten besser kennen zu lernen.. :)
schon alleine deshalb, weil ich es persönlich ziemlich schade finde, wenn gute Baugruppen aufgrund ihres Alters dann ausgemustert / verschrottet werden, weil vl. ein Kondensator hinüber ist... - bin deshalb immer auf der Suche nach Leuten die Baugruppen reparieren können, weil ich selbst in diesem Bereich gerne dazulernen möchte. 😎


LG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat er auch - das defekte Gerät liegt halt aktuell noch bei mir - das Ersatzgerät wurde mir jedoch schon zugesendet.. mich würde halt einfach interessieren welche Elektronikkomponenten dieses hörbare "Knarren" verursachen können..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
? ja ... ich hab mir zu Hause ein Büro eingerichtet wo ich zu Testzwecken alte Siemens Hardware verwende - entweder für berufliche Projekte oder eben in diesem Fall für ein kleines privates Projekt :)

und nein ich hab jz nicht vor an der alten PCU herumzuschrauben - mich hät allgemein interessiert, wodurch das oben beschriebene Problem ("Knarren") auftritt - das ist alles ..
 
Zurück
Oben