Sonstiges "Standard" Spiegelreflex Kamera per SPS Trigger und Bilder ablegen

Hallo @TP-Inc

Was bei Cognex hab ich mir noch kein Angebot geben lassen, für eine Keyence VS mit 5 und oder 15 Megapixeln habe ich bereits ein Angebot. Wir hätten hier 4 Ähnliche Anwendungen. Wir brauchen halt keine KI oder irgendwelche Bildauswertungen. Deswegen wünscht sich mein Chef aktuell ein POC für alternativen.

Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo TIA,
guck mal bei Nikon. Die haben dieverse Kamerasoftware und Schutterlose Kameras. Auch für Dein Budget dürfte was passendes zu finden sein.

Grüße Detlef
 
Wenns eine digitale Consumer Kamera sein soll, dann bitte eine ohne Spiegel (Vibrationen etc ausschliessen/Verschleiss vom Spiegel umgehen).

Ob das Triggern über die SPS möglich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.. wenn dann nicht ohne mittelgroßen Bastelaufwand.

Ob das prozesssicherer+kosteneffizienter ist, als eine teurere Industrielösung, müsst ihr bewerten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bitte steinigt mich nicht, wenn ich jetzt das Thema "Fotobox" ins Spiel bringe :cool:

Wenn es tatsächlich nur um Aufnahmen zur Dokumentation geht, könnte ein Raspberry + eine spiegellose EOS zum Ziel führen. Da gibt es zahlreiche Bauvorschläge (einschließlich Software für den Raspberry) im Netz, wie etwa hier:

 
Hallo Zusammen,

So nun nach einen Tag Experimentieren ein erster Zwischenbericht.

1. Axis Camera genauen Typ kann ich nachreichen. Triggern per HTTP request aus dem Siemens Beispiel selbst mit Authentifizierung recht einfach. Ablegen der Fotos per FTP und SMB Laufwerksfreigabe recht einfach. Kleiner Wermutstropfen die Bildqualität leider "nur" 8 Mp
2. Canon EOS Camera wie oben beschrieben per Fernauslösung ausgelöst. Was komisch ist an meinen Laptop wird die Kamera nicht als Wechseldatenträger erkannt an einem Ipc schon wobei auf beiden das selbe Win10 ltsc läuft.

Bei beiden Lösungen Move ich per VBS die von den Cams erzeugten Bildern auf ein NAS.

Muss jetzt ehrlich sagen das ich mich geklaubt hätte hier auf einen Tag soweit zu kommen. Thema/ Situation ist halt wirklich wir brauchen keinerlei Bildverarbeitung. Sonst wären natürlich Keyence Cognex Kameras klar im Vorteil.

Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier.
Ich berichte weiter!
Gruß Tia
 
Hallo @Mrtain

Aktuell geht es glaube ich in Richtung Axis Kamera kostet 1 Stück etwa 1k Netto haben 8 Megapixel die Fotos sind recht Ordentlich.

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal an alle für ihren Input.

Gruß Tia
 
Zurück
Oben