TE2000: Standardeigenschaften für Darstellung von Beckhoff Controls festlegen

roboticBeet

Level-2
Beiträge
324
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist es möglich, für Beckhoff Controls Standardeigenschaften im TcHMI Engineering festzulegen?

Konkret geht es mir um die Combobox, welche aktuell standardmäßig von Beckhoff die Eigenschaften DropDownCategoryFontStyle auf italic und DropDownCategoryFontWeight auf bold setzt. Blöderweise werden diese Eigenschaften in der Visualisierung direkt an das HTML-Tag geschrieben und können somit nicht vom CSS überschrieben werden (?).
Diese Eigenschaftsauswahl von Beckhoff entspricht aber nicht den Corporate Design Vorgaben. Um die Entwicklung von HMI Bildern zu vereinfachen ist gleichzeitig auch gewünscht, dass möglichst alle Eigenschaften per CSS vorgegeben werden - man also im HMI Engineering nicht die gesamte Eigenschaftsleiste durchgehen muss.

Ein eigenen Usercontrol ist auch nicht gewünscht...

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit?
 
Da der DefaultValueInternal- Wert zur Laufzeit generiert wird, kannst du ihn übers Theme-System überschreiben.
ThemeEditor öffnen:
Bei ControlType die Combobox auswählen
DropDownCategoryFontStyle reinziehen und fertig.
Das wirkt dann auf alle die kein eigenen Eintrag haben.
 
Irgendwie wird hier eine weitere Antwort von @zuse nicht angezeigt. Hatte aber darüber eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten. Ich weiß nicht, ob dies ein technischer Fehler oder beabsichtigt ist. Falls ein technischer Fehler, kann ich den Inhalt der Mail / den Beitrag der Vollständigkeit halber hier auch gerne posten.

In der verschwundenen Antwort gehst du auch nochmal auf eine alternative Möglichkeit mit einem Framework Projekt ein. Ich lese mich gerade dazu im Infosys ein und ein solches Framework Projekt klingt super interessant. Habe ich noch nie benutzt, weil ich bislang immer dachte, dass man dafür die TwinCAT 3 HMI Extension SDK (TF2200) Lizenz benötigt. Liege ich da falsch und es muss nichts weiter lizenziert werden?
 
Den Teil hatte ich wieder gelöscht (durch den aktuellen Text ersetzt), da ich die DefaultValue (engineering default) und DefaultValueInternal (runtime default) für dein Fall durcheinander gebracht hatte.

Framework Projekte brauchen keine weitere Lizenz. Damit kannst du weitere Controls oder Functions erstellen und in mehreren Projekten wieder verwenden.
Beispielcode dazu findest du auch hier https://github.com/Beckhoff/TE2000_Client_Samples/tree/master/ExampleControl
 
Zurück
Oben