TwinCAT 3.1.4026 veröffentlicht

Code:
[6174:5A30][2024-04-19T14:57:28]i052: Condition 'INSTALLEDOLDTC>4024 OR NOT INSTALLEDOLDTC OR NO4024CHECK="true"' evaluates to false.
[6174:5A30][2024-04-19T14:57:28]e000: TwinCAT 3.1.4024.x or older must be uninstalled before installing this software.

Also doch kein 4024 neben 4026?
 
Code:
[6174:5A30][2024-04-19T14:57:28]i052: Condition 'INSTALLEDOLDTC>4024 OR NOT INSTALLEDOLDTC OR NO4024CHECK="true"' evaluates to false.
[6174:5A30][2024-04-19T14:57:28]e000: TwinCAT 3.1.4024.x or older must be uninstalled before installing this software.

Also doch kein 4024 neben 4026?
Na ja ein wirkliches parallel gab es ja noch nie, das wurde immer über den Remote Manager gelöst. Für 4024 soll es aber laut einem Beitrag hier im Forum auch einen für 4026 geben.
 
na dann. Mutige vor.

Ich bin gespannt, ob durch die lange Public Beta tatsächlich viele Bugs im Vorfeld gefunden werden konnten. Ich hatte die Beta nie ausprobiert und würde erstmal abwarten, was so für Feedback kommt, bevor ich die 4026 installiere.
 
Laut Werbetext sollte aber VS 2022 möglich sein:

TwinCAT 3.1 Build 4026 kann auch mit Microsoft Visual Studio 2022 verwendet werden. Durch den Support von Microsoft Visual Studio 2022 wird eine 64-Bit-Umgebung für das Engineering bereitgestellt, wodurch mehr Arbeitsspeicher für größere Projekte genutzt werden kann. Die von TwinCAT mitgelieferte XaeShell steht ebenfalls in einer aktualisierten Variante bereit, die auf Microsoft Visual Studio 2022 basiert. TwinCAT 3.1 Build 4026 unterstützt neben Microsoft Visual Studio 2022 auch die Versionen 2017 und 2019.
(https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/automation/twincat/twincat-3-build-4026/)
 
Sicherlich läßt sich ein 4024.x Remote Manager Paket in 4026 integrieren. Und der Text zur Version der VS Integration dürfte der Text für 4024.x sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf der Produktseite nicht auf der Downloadseite und da gibt es nur 4026, daher gilt der Text eigentlich auch nur für 4026.
Nachtrag: War Blödsinn, sorry, habe gerade gesehen, dass da auch 4024 noch ist.
 
Sieht so aus, als würden die noch was ändern, es sei denn es gibt keinen "normalen" Installer mehr und man muss die Pakete Online herunterladen.
Man soll in 4026 ja viel genauer auswählen können, was man installieren möchte.
 
Die 4026 wird nur noch über den Package Manager installiert. Einen separaten Installer gibt es nicht mehr. Im Package Manager kann man sich den Installationsumfang entweder sehr kleinteilig zusammenstellen oder man nimmt Paketgruppen (Beckhoff hat da einen anderen Begriff für; habe ich schon wieder vergessen). Diese Paketgruppen entsprechen dann einer alten XAE bzw XAR Installation
 
Habe es mal auf einem kürzlich ausrangierten Laptop installiert. Erstmal 4024 deinstalliert. Wurde wie auch bei früheren Versionen nicht richtig aufgeräumt. Im 4026 Package Manager deshalb immer noch die Meldung, daß ein älteres System vorhanden wäre. Habe trotzdem das 4026 Standardpaket installiert, hat auch geklappt.
Vom angeküdigten 4024 Remote Manager keine Spur, also mal ein mit 4024 erstelltes Projekt in 4026 geladen. Die älteren Lib-Versionen sind nicht installiert, also auf die neuesten Versionen hochgezogen. Bei den Beckhoff Libs klappt das, bei den Codesys Libs für die Target Visu aber nicht.
Außerdem fehlt die TC2Sups Lib für PCs mit Sekunden-USV. CX5xxx-Anwender sind also scheinbar erstmal ausgeschlossen.
Mein erster Eindruck: Die 4026 mußte zur Hannover Messe unbedingt raus.
 
@StructuredTrash: Die Target-Visu war schon immer Versionsabhängig entsprechend dem genutzten Profil.
Wenn du das Package für die TargetVisu bzw. Webvisu installierst müssten die passenden Libs mitkommen.
Die SUPS-Libs sind garantiert da - wenn ich dazukomme kann ich dir in den nächsten Tagen mehr dazu sagen wo (Package o.ä.) sich verstecken. Das interessiert mich nämlich auch. Im Zweifel würde ich über die Kommandozeile danach suchen.

Auf den RemoteManager für 4024 warte ich auch noch. Aber ob das jetzt kommt oder erst in 2 Monaten ist mir auch egal da ich bewusst die 4026 aktuell separat vom restlichen Gedöns halte.

Da das ganze Handling zur Installation anders ist wird es hier sicherlich noch einige Themen auftauchen.
Mich hat z.B. irritiert das der alte DriveManager (e.g. AX5000 - als Tab auf dem Antrieb zu sehen) nun ein separates Package ist. Hat ein paar Minuten gedauert bis ich das herausgefunden habe.

Mein Eindruck bisher: Erstmal gewöhnungsbedürftig bis man sein System installiert hat. Danach funktionierte es aber OK. Wie gut dann die Packages mit den einzelnen Updates/Änderungen dann tatsächlich funktionieren wird die interessante Frage.
 
Zurück
Oben