Wago 750-493 mit Siemens PLC 1214C auslesen

holzmichel

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich Arbeiteerst seit neustem mit Siemens und noch nie mit Leistungsmessklemmen. Ich möchte 3 Wago Leistungsmessklemmen 750-493 an einem 750-833 Slave mit einer Siemens PLC1214C über Profibus auslesen. Profibuskonfiguration mit 6 Word Länge je Karte hat geglückt. Hat vielleicht jemand ein Beispielprogranmm zum Auslesen für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Messwerte stehen leider nicht direkt im PA zur Verfügung. Um an die Werte zu kommen ist eine Registerkommunikation notwendig.
Da der 750-833 ein Controller ist, würde ich das Auslesen der Werte im Controller mit den von Wago zur Verfügung gestellten Bibliotheken machen und diese anschließend über Profibus der S7 zur Verfügung stellen.
 
@Holgemaik, wie funktioniert das mit den Wago-Bibliotheken, ich habe aber an dem Wago 750-833 auch noch 750-402 Module dran
 
Der 750-833 ist ein programmierbarer DP Slave. Du kannst also die WAGO Bibliothek für die 750-493 (siehe Download-Bereich auf der Produktseite) in CODESYS 2.3 verwenden und die Messwerte via Profibus bereitstellen. Für beides findest Du Anwendungshinweise auf der Homepage.

Oder Du betreibst den Controller ohne CODESYS Programm als reinen Koppler (Remote I/O) und ließt die Werte via Profibus. Für letzteres gibt es für die 750-494 und -495 eine Bibliothek für S7 und TIA von WAGO auf der Homepage. Für die 750-493 wüsste ich keine fertige Lösung. Weil es die Karte nur aus Gründen der Kompatibilität zur ersten Hardware-Generation der 750-493 gibt. Der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt aber dafür leicht als Ersatz für Bestandsanlagen mit der alten Karte einsetzbar. Bei neuen Projekten würde ich immer zur 750-494 greifen. Ggf. hat der Support einen Siemens Baustein für die 750-493. Sonst ist es echt mühselig, weil Du über Steuerworte erst sagen musst, welchen Messwert die Karte bereitstellen soll. Den musst Du dann lesen und wieder über Steuerworte den nächsten Wert anfordern. Nachdem die Klemmen recht viele Werte bereitstellen können ist das recht aufwendig.
 
Zurück
Oben